Säulen der Osteopathie

viszerale Therapie

Die Behandlung der Organe machte mich als Physiotherapeut neugierig. So hatte ich doch bisher scheinbar nur einen halben Menschen behandelt. Konnte nicht eine Fettleber, ein durch Glutenunverträglichkeit träger Darm, ein gestresster Magen etc. zu Bewegungsstörungen, zu Schmerzen und zu Ursache-Folge-Ketten führen, wonach es zu Problemen an ganz anderen Stellen des Körpers kommen konnte? Welchen Einfluss haben Organe unserer Hormonketten?

Dabei lässt sich ein Organ natürlich direkt mobilisieren oder sogar manipulieren, der Osteopath darf aber die Funktion und Wirkweisen des Organs nicht vergessen und kann den Patienten Tipps geben, Organfunktionen zu verbessern oder ggfs. einen Facharzt zu einer genauen Diagnostik über ein Organ aufzusuchen, um so indirekt für ein harmonisches Milieu zu sorgen.

Behandlung
Behandlung
Behandlung

Weitere Säulen der Osteopathie

Behandlung

Parietale Therapie

Die Parietale Therapie ähnelt den Techniken, die in der Physiotherapie als „Manuelle Therapie“ bekannt sind und umfasst den gesamten Körper.

Mehr
Behandlung

Craniosakrale Therapie

Die Craniosakrale Therapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform und basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus im Körper.

Mehr