Säulen der Osteopathie

Parietale Therapie

Primär schenkte Andrew T. Still, der Begründer der Osteopathie, wie der Name „Osteopathie“ (Osteo=Knochen, Pathie=Krankheit) vermuten lässt, hauptsächlich dem Bewegungsapparat mit seinen Knochen, Sehnen, Nerven und Muskeln zu allererst Beachtung und löste Blockaden, Verkürzungen, Verklebungen oder Spannungsstränge.

Dies ähnelt den Techniken, die in der Physiotherapie als „Manuelle Therapie“ bekannt sind, wobei der Osteopath auch renkt, was aber in vielen Fällen unter der Behandlung gar nicht mehr nötig ist, wenn die Harmonie und der Fluß im Gesamtgefüge wieder hergestellt wurde. Auch die Wichtigkeit und Rolle von Bindegewebe und Faszien sind dem Osteopathen schon immer bekannt.

Behandlung
Behandlung
Behandlung

Weitere Säulen der Osteopathie

Behandlung

Craniosakrale Therapie

Die Craniosakrale Therapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform und basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus im Körper.

Mehr
Behandlung

Viszerale Therapie

Bei der Viszerale Therapie werden der Bewegungsapparat und das Organsystem zusammengeführt und die Faszien im Körper werden behandelt.

Mehr